27.9.-30.9.2019 – Ukraine 

Eine Stadtauswahl in der Sportart Judo war nach Kiew zum Gegenbesuch eingeladen, nachdem Sportler aus der Ukraine an der LIPSIADE teilgenommen hatten.

Zur Delegation gehörten auch vier Sportler des Judocub Leipzig: Luna Semoud, Christos Tsarmoulidis, Willem Wiesel und Moritz Dornick. Als Trainer für die Mannschaft war André Herz nominiert.

Am Freitag, den 27.09.2019 startete die Mannschaft am Flughafen in Leipzig/Halle nach Kiew. Dort wurde die Mannschaft von Igor Ochoba, dem Vorsitzenden der Kiewer Judoförderation abgeholt und ins Hotel gebracht. Nach Bezug der Zimmer und einer Erkundungstour gab es Abendessen in einem typischen ukrainischen Restaurant. Früh und aufgeregt gingen alle schlafen. Am Samstag, 29.09.2019, fand der Einzelwettbewerb statt. Die Jungs sammelten reichlich Erfahrungen und mussten auch den ungewohnten Wettkampfregeln Tribut zollen. Bei Luna lief es besser. Sie kämpfte sich bis ins Finale, unterlag hier aber einer ukrainischen Sportlerin und beendete dieses Turnier somit mit Silber?.
Müde vom langen Wettkampftag gingen wir nach dem Abendessen zeitig schlafen.

Vom Mannschaftswettbewerb am Sonntag hatten wir uns mehr Chancen ausgerechnet. Leider konnten wir nicht alle Gewichtsklassen besetzen, so dass die Jungen eine Begegnung gewannen und zwei verloren. Die Mädchen verloren ihre Begegnungen beide knapp, aber nur wegen der nicht besetzten Gewichtsklassen. So blieb es bei Bronze?!

Anschließend erhielten wir eine umfangreiche Stadtführung durch Kiew. Danach konnten die Kinder die Stadt noch selbstständig erkunden und das ein oder andere Souvenir erwerben. Am Montag, 30.09.2019, ging es zeitig nach einem ereignis- und erlebnisreichen Wochenende für alle zurück nach Leipzig.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Luna zu dem tollen Ergebnis!

Text/Fotos: Andre Herz