19/8 – 30/8/2017 – 29.Summer Universiade / Taipeh

Diese Woche fand die 29.Sommer-Universiade in Taipeh statt. Es ist die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Mehr als 7.700 studierende Spitzensportler aus mehr als 143 Ländern haben denWeg auf sich genommen, um sich mit den Besten zu messen.

Vom 20.8. – 23.8.2017 starteten hierbei insgesamt 408 Judoka aus 60 Nationen in den verschiedenen Gewichtsklassen.

Unser langjähriger Bundesliga-Kämpfer SIMON YACOUB startete unter 37 Teilnehmern in seiner neuen Gewichtsklasse bis 66kg für Palästina und erreichte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen einen guten 9.PLATZ!

 Herzlichen Glückwunsch!


”Ein guter Start für das Blitzcomeback.

Nach einem Jahr Wettkampfpause bin ich am Dienstag in der neuen Gewichtsklasse bis 66Kg in Taipei bei der Universiade auf die Matte gegangen. 
Ich habe mich super gefühlt und konnte völlig frei und mit viel Freude am Judo kämpfen. Der Wettkampftag endete mit einem recht ordentlichen 9. Platz. Eine Sensation für Palästina!

Was etwas ärgerlich war, ist das zwischen Kampf 3 und 4 nur 5 Minuten Pause waren, sodass ich bereits nach 30 Sekunden Krämpfe in den Waden bekommen habe. U23 Vize Europameister Manuel Scheibel hat das eher wenig gestört und mich dann schön ordentlich hingehauen. Aber da wäre eventuell noch mehr drinne gewesen…

Ich freue mich wieder zurück zu sein im internationalen Judogeschäft. Jetzt noch die Blessuren auskurieren und dann geht’s nächsten Dienstag in Budapest auf die WM Matte.

Bis dahin danke fürs Daumen drücken und immer fein sportlich bleiben!”

(Quelle und Fotos: Simon Yacoub – Olympic Athlete )