Nachdem die Männermannschaft des JC Leipzig in dieser Saison bereits 4 Punkte erkämpft hatte, ging es am Samstag mit gemischten Gefühlen zum amtierenden Deutschen Meister nach Großhadern. Leipzig hatte zwar einen komfortableren Punktestand, doch im Judo kann man sich bekanntlich über den Verlauf nie sicher sein – was sich später deutlich zeigen sollte! – und Großhadern gewann nicht umsonst die vorige Saison.
Gleich zum Wiegebeginn gab es die erste Überraschung. Der zweifache Vize-Weltmeister Karl Richard-Frey wurde in seiner Gewichtsklasse -100 kg eingewogen, und das trotz Olympiavorbereitung!

Diese Gewichtsklasse wurde als erstes ausgelost, sodass es gleich zu Anfang zu einem Showdown zwischen dem angehenden Olympioniken und dem Geburtstagskind Daniel Herbst kam. Der frischgebackene 21 Jährige konnte Frey überraschen und erhielt eine Wazaari Wertung für einen Angriff, die er bis zum Ende verteidigen konnte. Der Sieg dürfte wohl Daniels bestes Geschenk überhaupt sein! Nach diesem großartigen Beginn ging es bis zur Halbzeit eng her. Philipp Mackeldey und Jörg Onufriev mussten sich geschlagen geben, während Fabian Hubert,  Laszlo Szoke und Valeriu Duminica punkten konnten. Kapitän Hannes Conrad steuerte ein Unentschieden bei, sodass es zur Halbzeit zu einem Punktestand von 2:4 für Leipzig kam.
Mit einer großen Portion Motivation startete Leipzigs erfahrenster Kämpfer Thomas Pille gegen Frey in die Rückrunde, musste sich aber aufgrund eines Yukos geschlagen geben.  Bundesligadebütant Tom Patzenhauer konnte danach furios einen Sieg gegen David Karle erringen, bevor Florian Pachel den Punkt an die Bayern abgab. Der Ipponhunger von Laszlo Szoke wurde ihm zum Verhängnis, doch es war der letzte Punkt, den die Bayern sich erkämpfen konnten, denn Fabian Hubert, Rene Kirsten und Valeriu Duminica punkteten und sorgten am Ende für das Ergebnis von 5:8!!!
Somit konnten die Männer auch den dritten Kampftag für sich entscheiden und sorgen für ein weiteres Ausrufezeichen!

Die nächste Begegnung gegen den KSV Esslingen findet am Samstag, den 25.06.2016 vor heimischen Publikum in der Brüderhalle statt. An diesem Tag wird um die Krone in der Südstaffel gekämpft!