Die Leipziger Powerfrauen starteten mit einem neuen Kapitän in den letzten Heimkampftag der Saison gegen die TSG Backnang.

Kristin Büssow, die aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht kämpfen konnte, führt das Team seit einigen Wochen an und gab heute ihr Debüt in ihrer neuen Position.
Die erste Runde eröffnete Pauline Wulff (-63 kg) mit einem regelrechten Arbeitssieg gegen die starke N. Kubin. Pauline bewies an diesem Tag erneut enormen Teamgeist, obwohl eine kräftezehrende lange Krankheitsphase hinter ihr lag. Auch die folgenden Kämpferinnen scheuten sich nicht, großen Einsatz zu zeigen, doch Backnang hatte erfahrene Athleten aufgestellt, denen unsere jungen Powerfrauen noch nicht gewachsen waren. So gingen die nächsten zwei Punkte deutlich an die Gäste aus dem Süden, bevor Lisa Müller (-70 kg) ein Unentschieden erkämpfen konnte. Aus Leipziger Sicht waren das die einzigen Punkte, die im ersten Durchgang erzielt wurden, denn auch in den oberen Gewichtsklassen mussten die Powerfrauen Lehrgeld zahlen. Vor allem Marie Branser erwischte mit der Niederländerin van Dijke eine schwer zu lösende Aufgabe. Somit lautete der Zwischenstand zur Halbzeit 5:1 für die TSG Backnang.
Vor dem zweiten Durchgang mobilisierte Neu-Kapitänin Büssow nochmal alle Kämpferinnen, galt es doch jetzt den Punktestand zu begradigen. Das Konzept ging auf, die Rückrunde eröffnete abermals Pauline Wulff, die ihre Leistung gehörig steigern und vorzeitig mit einer Würge den Kampf für sich entscheiden konnte. Bis 52 kg stand nun Janina Teßmann für Leipzig auf der Matte, die gegen eine knapp zehn Jahre ältere Gegnerin ein Unentschieden erkämpfen konnte. Gina Schwendler und Jenny Werner holten die nächsten beiden Punkte, bevor es abermals schwierig für die Leipzigerinnen wurde. Nun versuchte auch Lisa Müller ihr Glück gegen die Weltcupsiegerin van Dijke, startete somit nicht wie gewohnt in ihrer Gewichtsklasse bis 70kg, sondern +78kg, musste sich aber ähnlich wie Marie Branser der Junioren WM-Dritten Wagner, in ihrer letzten Begegnung dieses Kampftages geschlagen geben. Somit lautete der Endstand des 4.Kampftages 4 : 8 für die Frauen aus Backnang.

Nach der Sommerpause steht am 17. September 2016 der letzte Kampftag der Saison gegen den TSV München-Großhadern an. Dort möchte die Mannschaft noch einmal alles geben und damit einen guten Jahresabschluss schaffen!

Wer die Powerfrauen vor Ort in Großhadern unterstützen möchte, sollte sich einen der begehrten Plätze im Team- bzw. Fanbus sichern.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Matthias Stein zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.