30.6.2018 – 1.Judo Bundesliga / TV 1848 Erlangen vs JC Leipzig

Einzelergebnisse: Link 


2.6.2018 – LVZ – Bericht: Frank Schober

JCL – Ju­do­ka ver­spie­len Erst­li­ga­me­dail­le

Fi­nal­run­de nach 6:8-Plei­te in Er­lan­gen kaum noch mög­lich.

ER­LAN­GEN. Ein klein we­nig hat­ten sie ih­ren Geg­ner si­cher un­ter­schätzt. Dann ka­men noch ein paar Be­set­zungs­pro­ble­me hin­zu, ir­gend­wann war das B-team nicht mehr wirk­lich bun­des­li­ga­reif: Die Ju­do­ka des JC Leip­zig ha­ben im sechs­ten Erst­li­ga­kampf der Sai­son die zwei­te Nie­der­la­ge kas­siert.

Die 6:8-Plei­te bei Neu­ling Er­lan­gen hat weit­rei­chen­de Fol­gen. Statt auf Platz zwei zu klet­tern, rutsch­te der JCL auf Rang fünf der Süd­staf­fel ab. Da nur die ers­ten zwei Teams in die Fi­nal­run­de ein­zie­hen, ist für den Vor­jah­res­drit­ten die er­neu­te Me­dail­le prak­tisch au­ßer Reich­wei­te.

Ein Pro­blem für den JCL: Die U20-män­ner be­strit­ten zeit­gleich ein DJB-Rang­lis­ten­tur­nier in Mün­chen, wo sie mit Gold und zwei Mal Sil­ber sehr gut ab­schnit­ten. Doch nach Er­lan­gen schaff­ten sie es nicht mehr, zu­mal der Gast­ge­ber auf 17 Uhr Kampf­be­ginn be­stand. 73-Ki­lo-Mann Lasz­lo Szo­ke kämpf­te bei ei­nem Sam­boTur­nier. Emil Hen­ne­bach war gera­de in der Luft nach Ha­waii, wo er ein paar Ta­ge Ent­span­nung mit Trai­ning ver­bin­det, ehe die JWM-Qua­li­fi­ka­ti­on wei­ter­geht. Für ihn soll­te Ka­pi­tän Han­nes Con­rad in der 81-kg-Klas­se sein Come­back fei­ern. „Der Ge­nick­bruch war, dass Han­nes am Don­ners­tag vom Bun­des­trai­ner Start­ver­bot er­hielt. Er soll nach sei­ner Mus­kel­ver­let­zung noch kei­ne Wett­kämp­fe be­strei­ten. Wo be­kommt man in zwei Ta­gen noch ei­nen 81er her“, so Re­né Kirs­ten, der nach ein paar Ta­gen Kroa­ti­en selbst erst am Mit­tag in Ber­lin ge­lan­det war und gera­de recht­zei­tig zum Wie­gen in Fran­ken ein­traf. Kirs­ten wei­ter: „Um auf Num­mer si­cher zu ge­hen, hät­ten wir ei­nen zwei­ten Aus­län­der ge­braucht.“Er­lan­gen ha­be sich in der klei­nen Hal­le ge­mein­sam mit den Fans zu ei­ner Topleis­tung ge­pusht. Die jun­gen JCL-Kämp­fer – zwei von ih­nen be­strit­ten den ers­ten Bun­des­li­ga­kampf – wa­ren noch nicht stark ge­nug. Flo­ri­an Pa­chel wur­de in der ers­ten Run­de von ei­nem klei­nen Wir­bel­wind über­rascht. Re­né Kirs­ten und Da­ni­el Herbst hal­fen im Schwer­ge­wicht aus, konn­ten den 140-Ki­lo-Ko­loss des Geg­ners aber nicht zum Wan­ken bringen.


Siege erkämpften sich: 2x Dorin Gotonoaga, 2x Dennis Ehrmann, Florian Pachel und Daniel Herbst