16.04.2022 – JC Leipzig II beim Naumburger Mannschaftsturnier

Am Osterwochenende stellte sich eine kleine Mannschaft des JC Leipzig dem ersten „Offenen Naumburger Mannschaftsturnier“.
Insgesamt Neun Mannschaften aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-
Anhalt und Sachsen traten am ersten Kampftag dieses Turniers in zwei Pools gegeneinander an.
 
Dass unsere „Zweite Reihe“ aber nicht nur ein Anhängsel ist, zeigten auch unsere Erstligakämpfer:
Angeführt wurde das Team von Kapitän Richard Fiedler und Lenny Burk reiste (aufgrund seines Kaderstatus nicht startberechtigt) extra an, um als Coach am Mattenrand zu unterstützen. Auch Luca Weede, der verletzungsbedingt nicht starten konnte, kam mit nach Naumburg, um das Team am Mattenrand und bei der Erwärmung zu unterstützen. Um den Kapitän gesellten sich am Ostersamstag Stefan Kunz (+90), Jakob Schiek (-73), last-minute-recrute Tom Luca Stahl (-66) und Vasile Turuta (-73).
 

In der ersten Begegnung traten die unsere Kämpfer gegen die KG Ostsachsen an und konnte diese durch Siege von Tom Luca Stahl (-66), Jakob Schiek (-81), Stefan Kunz (+90) und Richi Fiedler (-90) mit 4:1 schlagen – ein gelungener Auftakt.

 
Leider hielt dieser Schwung nicht an: Gegen das zweite Team des Ersten Berliner JC gab es eine 4:1 Niederlage, in der nur unser Kapitän in der -90 einen Punkt holen konnte. Zu allem Überfluss verletzte sich Vasile (-73) auch noch, sodass es gegen die KG Sachsen-Anhalt nur zu viert ging. Dieser Gegner beinhaltete mit Paavo Plöhnert und Florian Schädlich zwei weitere JCL-Bundesligakämpfer und galt als einer der Favoriten im Pool. Und das Taktieren ging los: Die Gewichtsklasse -81 ließ der JCL unbesetzt, um dem verletzten Vasile eine Pause zu gönnen und Jakob Schiek holte kampflos einen Punkt -73. In der -66 unterlag Tom Luca Stahl dem Halberstädter Kevin Jäger, aber Stefan Kunz glich in der +90 gegen den Hallenser Thomas Andres aus. Mit 2:2 ging es in die Begegnung -90 in das Duell der Kapitäne und in gewisser Weise ein JCL-interner Kampf: Richi Fiedler gegen Florian Schädlich. Nach einem der spannendsten Kämpfe des Tages siegte unser Richi und so schlugen wir mit 3:2 den Favoriten und alles war wieder offen. Ein Sieg im letzten Poolkampf würde den Einzug ins Viertelfinale und Chancen auf Gold am zweiten Kampftag sichern.
Gegen die KG Magdeburg gingen daher alle noch einmal hochmotiviert auf die Matte. Die Magdeburger gingen -66kg dank ihres mongolischen Gaststarters in Führung. In der -81 gab es ein hin und her, Jakob Schiek geriet erst in Rückstand, glich dann aber aus, kämpfte sich zurück wurde aber kurz vor Schluss gegengedreht, sodass es nun 0:2 aus Leipziger Sicht stand. Leider machten die Magdeburger den Sack schon -73 zu. Da halfen auch die beiden fulminanten Punkte +90 (Stefan Kunz) und -90 (Richi Fiedler) nicht mehr. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gab es aufgrund der Unterpunkte im Pool dann doch nur Platz 4.
 
Damit zieht JC Leipzig II am 04.06.2022 in den Trostpool mit der KG Ostsachsen und dem Judokan Schkeudiz. Der Sieger dieses Pools zieht in den Einzug ins kleine Finale, sodass am Pfingstwochenende damit mit vier Mannschaftssiegen noch Bronze für unsere alten Hasen und jungen Wilden möglich ist.
Anders als am ersten Kampftag werden dann aber alle Kämpfe mit Hin- und Rückrunde gekämpft, sodass ein zahlenmäßig stärkeres Aufgebot unbedingt notwendig ist.
 
Als kämpferischen Abschluss gab es noch einen Freundschaftskampf gegen das Team der RSV Eintracht, das 4:1 verloren ging.
 
Am Ende konnte Kapitän Richie noch für ein Highlight sorgen und verteilte einige Autogrammkarten an die Helfer-Kinder aus Naumburg und lud sie zum Heimkampftag der ersten Mannschaft am 14.05.2022 ein.