10.-13.10.2019 Veteranen Weltmeisterschaft/ Marrakesch

Veteranen-WM: JCL-Judoka Kirsten und Viehweg holen Gold und Bronze in Marrakesch

René Kirsten (re.) ergatterte sich die goldene, Manuel Viehweg (li.) die Medaille in Bronze.
René Kirsten (re.) ergatterte sich die goldene, Manuel Viehweg (li.) die Medaille in Bronze. © Privat
 
Veteranen-WM klingt ein wenig nach älteren Herren, die auf die Matte getragen werden müssen. Dabei vertraten den Judoclub Leipzig zwei absolut fitte junge Athleten in Marrakesch, die gerade in die Blütenjahre ihres Lebens eintreten.

Marrakesch. Die beide Halbschwergewichtler (100 kg) waren top vorbereitet – und kehren mit einer Medaille heim. Nach der goldenen von René Kirsten am Freitag in der Altersklasse 30 sicherte sich gestern Manuel Viehweg in der AK 35 die Bronzeplakette. Bei ihm war das Teilnehmerfeld mit 18 Judoka besonders stark besetzt, insgesamt nahmen in Marokko über 1100 Starter aus 51 Nationen teil.

Viehweg, der in den vergangenen Jahren 26 Kilo abgenommen hat, musste fünf kraftzehrende Kämpfe bestreiten, ehe er über Bronze jubeln durfte. Der 35-Jährige gewann gegen einen Franzosen, Spanier und Brasilianer, musste sich lediglich einem Aserbaidschaner geschlagen geben. Dann kam der Kampf um Bronze – hier machte der Leipziger mit dem Gegner aus Polen kurzen Prozess. „Manu macht ein richtig starkes Turnier – er gewinnt mehrere Kämpfe vorzeitig mit Ippon, obwohl er seit sechs Jahren keinen Wettkampf bestritten hat“, so das Lob von René Kirsten. Viehwegs letztes Einzelturnier liegt gar zwölf Jahre zurück.

Über seinen Gold-Auftritt sagte Kirsten: „Immerhin habe ich den aktuellen Europameister aus Frankreich auf Punkt hingehauen. Im Finale konnte ich den Algerier leider nicht werfen, weil er immer abgehauen ist. Aber ich war physisch überlegen, der Aufwand hat sich gelohnt.“

Bericht: Frank Schober

LVZ Sportbuzzer – Veteranen-WM: JCL-Judoka Kirsten und Viehweg holen Gold und Bronze in Marrakesch

LVZ Sportbuzzer – Judo-Medaillen von Marrakesch als Ansporn für die Jugend

Ippon.org