4.6.2022 – Mannschaftsturnier/ Naumburg

Am Samstag starteten die Nachwuchskämpfer und ein paar „alte Hasen“ beim zweiten Kampftag des Naumburger Mannschaftsturniers.
Zum ersten Kampftag war das JCL-Team als Dritter ihres Vorrundenpools in die Trostrunde verbannt worden.
 
Angeführt von Kapitän Jurek Gragert war nun das Ziel am zweiten Kampftag die Bronzemedaille zu erkämpfen.
In der Trostrunde ging es gegen das zweite Team des Ersten Berliner JC. Stefan Schulze brachte die Leipziger direkt -66kg in Führung, danach sicherte Marcus Sobek -73 kg schnell den zweiten Punkt. Den Sack vorzeitig zu, machte im Schwergewicht +90 kg der Punktegarant des ersten Kampftages Stefan Kunz. Doch Franz Büttner (-81 kg) und Kapitän Jurek Gragert (-90 kg) machten das Ergebnis sogar perfekt: 5:0 – 50:0 für den JC Leipzig. Das zweite Team war wahrlich on fire.
 
Der Einzug ins kleine Finale war damit geschafft und somit ging es gegen den RSV Eintracht aus Brandenburg nun um Bronze. Die Platzierungskämpfe wurden mit Hin- und Rückrunde – also insgesamt 10 Begegnungen – gekämpft. Den Start machte wieder Stefan Schulze, der das Team 1:0 in Führung. Bruno Kirsch gab -73 kg sein Debut und konnte direkt in der ersten Aktion auf 2:0 erhöhen. Der Punkt im Schwergewicht ging diesmal an RSV Eintracht, dramatisch daran war jedoch, dass sich Stefan Kunz verletzte und für den Rückkampf ausfallen würde. Franz Büttner sicherte -81 kg das 3:1, doch die Brandenburger konnten -90 kg noch auf 3:2 verkürzen.
Nun startete die nervenaufreibende Rückrunde: Hysein Garfali ging -66 kg auf die Matte, unterlag jedoch nach langer Kampfzeit – 3:3. Marcus Sobek konnte -73 kg die Führung zurückerobern, doch Jakob Schiek konnte in der + 90 kg-Klasse nicht den ausgefallenen Stefan Kunz ersetzen – 4:4. -81 kg ging Johannes Hofmann eine Gewichtsklasse höher als eingewogen auf die Matte, doch dem Kämpfer vom RSV Eintracht gelang es den Matchpunkt nach Brandenburg zu holen 4:5 für RSVE. Bei einem 5:5 wäre eine Gewichtsklasse ausgelost worden und zum Stichkampf kommen. Leider gelang Jurek Gragert die Revanche nicht, das Team unterlag mit 4:6 und beendete das Turnier damit auf dem 5.Platz.
 
Bedenkt man, dass nicht wenige der Starter an beiden Kampftagen das erste Mal in einer Mannschaft für den JC Leipzig auf der Matte standen, ist das dennoch eine akzeptable Leistung und individuelle Highlights gab es trotzdem zu bewundern.
 
Das Heranführen an Mannschaftsbegegnungen ist ein Ziel des Konzepts des zweiten Teams und das ist auf jeden Fall gelungen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Kämpfe unserer Jungs lassen sich wieder unter folgendem Link abrufen:
Trostrunde: 1:31:00-1:42:20
Kleines Finale Hinrunde: 1:51:30-2:03:15 und 2:24:00-2:30:40
(ab dann Erwärmung für Rückrunde durch unsere Jungs gut zu sehen )
Kleines Finale Rückrunde: 2:40:45-2:54:25
 
Text: Jakob Schiek
Fotos: JCL