Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Mitglieder,
 
euch ist ja nicht entgangen, dass es seit Mai in vielen Bereichen Lockerungen im Umgang mit dem Corona-Virus gegeben hat. So kann man sich z.B. auch wieder draußen mit Freunden treffen und das Einkaufen ist, wenn auch noch nicht ideal, entspannter geworden. Auf dem sportlichen Sektor haben die ersten Freiluftsportler – wie Golfer, Tennisspieler und Kanuten wieder grünes Licht zum Training bekommen.
 
Wie sieht es nun mit unserem geliebten Judosport aus? Zunächst wurde die Erlaubnis erteilt, dass die Trainingsgruppen im Freien, natürlich unter strengen Abstandsregeln, wieder trainieren können.
In der U15 und U18 wurde mit dem Konditionstraining im Freien schon in der vergangenen Woche begonnen. Einige Sportlerinnen und Sportler verschiedener Trainingsgruppen haben die Möglichkeit des gemeinsamen Freiluftrainings direkt genutzt. 
 
 
 
 
 
Wir werden auch in der kommenden Woche mit der U12 und U10 starten. Informationen werden von den Übungsleitern Haiko Seidlitz, Markus Jähne und Miriam Beitans erfolgen.
 
Die Sportler, die im Stützpunkt trainieren, werden durch die Stützpunkttrainer informiert bzw. haben ebenfalls schon mit dem Freilufttraining begonnen. Eine Freigabe für die Halle kann zur Zeit nicht erteilt werden. Dies hat mir auch auf Anfrage das Amt für Sport bestätigt. Also ist auch die Nutzung der Kraft- und Technikhalle noch nicht möglich, auch die Karatesportler müssen sich noch gedulden.
 
Positiv hat mich der Artikel des DJB vom 08.05. gestimmt. Denn dort wird ausgeführt, dass ab Anfang Juni auch wieder mit dem Mattentraining begonnen werden kann. Ich hoffe natürlich auch, dass die Stadt Leipzig diesem Termin zustimmt oder evtl. sogar eher grünes Licht für die Nutzung der Halle und das Mattentraining gibt.
 
 
Also ich denke, dass die größte Zeit des Nichtstun und Abwartens vorüber ist. Wir werden die 2 oder 3 Wochen auch noch überstehen. Dann werdet ihr wieder voll angreifen können, vielleicht sogar mit einer größeren Entschlossenheit und Stärke.
 
Bleibt schön gesund!
 
Euer Matthias Kiefer
—————————
Vereinspräsident
Judoclub Leipzig e.V.
Am Sportforum 5
04105 Leipzig