25.5.2019 – 2.Kampftag – JCL Powerfrauen in Hannover

Für die Powerfrauen war es der erwartet schwere Auswärtskampftag, der mit einen Sieg gegen Hermannsburg und einer Niederlage gegen Hannover endete. Nicht nur die starken Gegnerinnen mit internationaler Verstärkung machten ihnen zu schaffen, sondern auch verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle. So mussten die beiden untersten Gewichtsklassen jeweils kampflos abgegeben werden.


 

 


In der ersten Begegnung gegen die Mannschaft aus Hermannsburg startete Michelle Hoffmann -57 kg, nachdem der Punkt -48 kg erwartungsgemäß an die Niedersächsinnen ging. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung, in der sie ihre Kontrahentin aus den Niederlanden gegendrehen konnte. In der Gewichtsklasse -78 kg benötigte Franziska Just weniger als eine Minute, um ihre Gegnerin am Boden festzunageln und somit den Stand von 2:1 für die Powerfrauen herzustellen. Hermannsburg konnte jedoch wieder ausgleichen, da sich Luise Friede -63 kg zweimal von ihrer erfahrenen Gegnerin auskontern ließ. In Front brachte die Powerfrauen dann wieder Kapitänin Carina Seiferth -70 kg, die nach genau einer Minute einen sehenswerten Uranage zeigte. Nachdem -52 kg der Punkt wieder abgeschenkt werden musste, stand es vor dem letzen Kampf im Schwergewicht 3:3. Maxime Brausewetter ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und besiegte ihre niederländische Kontrahentin mit einem Konter und anschließender Festhalte. 
Mit dem Endstand von 4:3 waren die Leipzigerinnen dann sehr zufrieden, denn alle Trümpfe hatten gestochen. Nun galt es, die Begegnung der beiden gegnerischen Mannschaften zu beobachten. Hier konnten sich die Hannoveranerinnen in gleicher Höhe wie die Powerfrauen gegen Hermannsburg durchsetzen. Dementsprechend waren die Hoffnungen groß, trotz der beiden kampflos abgegebenen Punkte gegen die Gastgeberinnen einen ähnlichen Coup zu landen und die Aufstellung gegen das Judoteam Hannover blieb unverändert. Es war klar, dass die Powerfrauen gegen die starken Hausherrinnen all in gehen mussten, um sich in vier von fünf Kämpfen durchzusetzen.


 

 


Den Auftakt machte also wieder Michelle Hoffmann, die schon nach der ersten Minute durch einen schönen Gegendreher als Siegerin von der Matte gehen konnte. Franziska Just konnte diesmal ihre Stärke im Boden nicht ausspielen und musste den Punkt abgeben ebenso wie die Nachwuchs-Powerfrau Luise Friede. Damit war bereits klar, dass die Begegnung verloren war, doch die Powerfrauen kämpften natürlich weiter um jeden Punkt. Carina Seiferth lieferte sich mit ihrer Gegnerin aus Österreich ein hartes und spannendes Duell, unterlag jedoch in der letzten Minute. Den zweiten Punkt für die Leipzigerinnen erzielte dann Maxime Brausewetter, die im Golden Score ihre Klasse zeigte und ihre Gegnerin auf Wazaari warf. 
Der Endstand von 5:2 bedeutete zwar die erste Niederlage der Saison für die Powerfrauen gegen den neuen Tabellenführer, dennoch kann man auf die gezeigte Leistung stolz sein. Der JC Leipzig steht nun an dritter Stelle der Tabelle, mit nur einem gewonnenen Kampf weniger als Spremberg. Dorthin geht es am nächsten Kampftag, der auf den 21.09. verlegt wurde. Die Powerfrauen können also nach zwei starken Kampftagen mit einer komfortablen Position im Spitzentrio in die Sommerpause gehen und sich auf die vier ausstehenden Begegnungen vorbereiten.


Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Busfahrer und Fotografen Frank Krause sowie an die zahlreichen Sponsoren! Insbesondere freuen wir uns, HSH Heizung Sanitär Haustechnik als neuen Rückensponsor in die JCL-Familie aufnehmen zu können!

Bericht: Carina Seiferth / Fotos: Frank Krause