10.11.2018 – Powerfrauen – jetzt auch mit Trainerschein

 In mehreren Etappen meisterten Lilli-Ann Jähne, Lea Proft und Carina Seiferth die Ausbildung des DOSB zum Trainer C für Leistungssport 2018. Gemeinsam mit 25 weiteren sächsischen Judoka fanden ein Wochenendlehrgang im Sportpark Rabenberg, ein fünftägiger Lehrgang in der heimischen Judohalle sowie ein Prüfungstag ebenfalls in Leipzig statt.

In den insgesamt 120 Ausbildungsstunden wurden die Teilnehmer sowohl in theoretischen, als auch in praktischen Einheiten auf ihre Tätigkeit als Trainer vorbereitet. Dazu zählten sowohl Stand-, als auch Bodentechniken, deren Repertoire durch zahlreiche Referenten erweitert wurde. Dabei durften die Judoka auch über den sportartspezifischen Tellerrand schauen und Einheiten im Turnen oder Selbstverteidigung absolvieren. Das Highlight des Wochenlehrgangs war wohl der versehentlich durch ein Rondat ausgelöste Feueralarm in der Nordanlage.

Unter den Augen von Norbert Fahrig, dem Referenten des JVS für Lehr-und Prüfungswesen, zeigten die drei angehenden Trainerinnen, dass sie sowohl im theoretischen, als auch im judopraktischen Teil fit sind. Die Lehrproben wurden ebenso mit Bravour gemeistert, sodass der Judoclub Leipzig drei neue Übungsleiterinnen mit Lizenz vorweisen kann.

(Text: Carina Seiferth)