Leipzig gewinnt auswärts 11:3 gegen Erlangen. Der Sieg als solches, ist sicherlich keine große Überraschung. Aber die Art und Weise, wie das Team vor Ort die Begegnung gestaltet hat, stimmt zuversichtlich. In Leipzig ist man mit dem sportlichen Inhalt der Vorrunde unterm Strich sehr zufrieden. Das ausgeschriebene Saisonziel “Viertelfinale” ist mit Platz zwei in der Staffel mehr als vollbracht. Hungrigbleibend werden nun alle Weichen für das Viertelfinale gestellt. Am 10.09. geht es nach Witten, am 24.09. empfängt man die Gäste zu Hause.

Mit 290 Kilometern stand ein ungewohnt kurzer Weg zum Auswärtskampf in der Südstaffel nach Erlangen zum Aufsteiger an. So startete der Mannschaftsbus, inkl. Team und Fans, erst zwölf Uhr mittags. Zahlreiche Junioren standen beim fünften und letzten Kampftag der Vorrunde nicht zur Verfügung, da es für sie an diesem Wochenende zum Europacup der AK U21 nach Polen ging. Darüber hinaus verblieb auch die ausländische Verstärkung im Urlaub bzw. olympischen Vorbereitungen. Nach den knappen Niederlagen der Franken gegen Hadern und Rüsselsheim waren die Leipziger besonders gewarnt, den kommenden Kampf nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das gelang Ihnen hervorragend. So konnte man nach dem ersten Durchgang ein 1:6 verbuchen. Dieser Umstand erlaubte besonders mutiges Wechseln. So blieb lediglich Fabian Hubert als einziger Leipziger im Schwergewicht auf Position für Durchgang zwei. Jedoch bestritten die Eingewechselten diesen Durchgang ähnlich wie Ihre Teamkollegen zuvor. 3:11 mussten sich der TV Erlangen am Ende des Kampftages geschlagen geben. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Thilo Koch in seiner Gewichtsklasse bis 66kg, der sich nach 18 monatiger Verletzungspause in den letzten sechs Monaten buchstäblich zurückgekämpft hat. Aber auch viele andere feierten ihre Debüts mit vorzeitigen bzw. über die volle Kampfzeit gebrachten Siegen. So startete zB. Neuzugang Dennis Ehrmann (ebenfalls -66kg) erstmalig für den JCL und sicherte sich bereits nach kürzester Zeit den ersten Punkt für sein Team. Auch Tom Wuttke, eine Gewichtsklasse höher (-81kg) startend, rundete sein Debüt nach langer verletzungsbedingten Pause mit einem Sieg ab. Mit einer geschlossenen sehr guten Mannschaftsleistung konnte das Team die Heimfahrt antreten. Jetzt gilt es, den positiven Schwung mitzunehmen und die verbleibende Zeit für eine optimale Vorbereitung zu nutzen. 

Herzlichen Glückwunsch!

ACHTUNG! Tickets für den Heimkampf am 24.09. gibt es demnächst auch im Onlinevorverkauf!